Was ist ein Leistungsmodul?
Grundkonzepte von Leistungsmodulen
Ein Leistungsmodul ist ein Gerät, das elektrischen Strom liefert: Ein Leistungsmodul ist ein Gerät oder eine Komponente, die zur Stromversorgung anderer elektronischer Geräte oder Systeme verwendet wird. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um ein Stromumwandlungsgerät, das direkt auf eine Leiterplatte gelötet wird und in erster Linie der Umwandlung von Wechselstrom dient (Wechselstrom) und Gleichstrom (Gleichstrom) zueinander. Basierend auf der Konvertierungsmethode wird es im Allgemeinen in zwei Modi unterteilt: AC-Gleichstrom und Gleichstrom-Gleichstrom.
Welche Geräte kann ein Leistungsmodul mit Strom versorgen? Es kann Anwendungen mit Strom versorgen-spezifische integrierte Schaltkreise (ASICs), digitale Signalprozessoren (DSPs), Mikroprozessoren, Speicher, Feld-programmierbare Gate-Arrays (FPGAs)und andere digitale oder analoge Lasten.
Funktionen eines Leistungsmoduls: Leistungsmodule verfügen typischerweise über Funktionen wie Leistungsumwandlung, Spannungsregelung und Überstromschutz, um sicherzustellen, dass die Ausgangsleistung innerhalb eines bestimmten Spannungs- und Strombereichs stabil und zuverlässig ist.
Nächste: Nicht mehr